Expromo Verlag Birgitta Gilbert +
Medienbüro Gilbert
 

Terminkalender für Groß- und Gartenbahner        

Die hier aufgelisteten Veranstaltungshinweise erfolgen ohne Gewähr und beruhen auf Angaben der Veranstalter.
Terminhinweise melden Veranstalter bitte formlos mit Angabe von Ort, Zeit und Inhalt der Veranstaltung per Mail an: redaktion@gartenbahnprofi.de  Oder nutzen Sie das Melde-Formular um Fuß dieser Seite. Vielen Dank. 


  Modellbahnmessen und Hersteller-Events                                                                                                      


22. Juni 2019   "70 Jahre Piko" – Tag der offenen Tür in Sonneberg

Der Modellbahnhersteller Piko wird 70. Das 1949 in der DDR gegründete Unternehmen ist seit 1951 in der Spielzeugstadt Sonneberg ansässig, seit 1. Mai 1992 befindet es sich im Eigentum der Familie Wilfer. Heute zählen Modellbahnen und Zubehör der Baugrößen TT, H0 und G zum Sortiment.

Am 22. Juni steht der mittlerweile elfte Tag der offenen Tür in diesem Jahr ganz im Blickpunkt dieses Geburtstages.  Zu den Programmpunktes gehören Firmenbesichtigungen bei laufendem Betrieb, eine große Tombola, der Verkauf von Oldies und Sonderposten, der Verkauf von Sondermodellen zum 70. Geburtstag  und Wagen der Baugrößen H0 und G mit Sonderbedruckungen sowie eine Wagenmalaktion für Kinder.

Zum Piko-Event fahren auch mehrere Sonderzüge nach Sonneberg, ausgehend von Magdeburg, Leipzig, Berlin und Erfurt. Auch die Rennsteigbahn schickt ihre 94 1538 als Dampfsonderzug von Ilmenau nach Sonneberg. Nähere Infos unter www.piko.de. Die erwünschte Anmeldung erleichtert die Planung der Veranstaltung.


7.–8. September  
Großbahnfest in Schinznach/Schweiz

Die reizvolle Schinznacher Baumschulbahn, weithin bekannt geworden durch den langjährigen früheren Einsatz einer Garrat-Dampflokomotive, ist am ersten Wochenende im September Treffpunkt für Großbahnfreunde und solche, die erst noch werden wollen. Das erstmals dort ausgerichtete „Grossbahnfest“ soll die Gartenbahn näher an die Menschen bringen und das spannende wie vielseitige Hobby bekannter machen.

So richtet sich die Veranstaltung an Familien, Einsteiger, Wiedereinsteiger und an die Besitzer von Gartenbahnen in den Spurweiten G & IIm. Das Großbahnfest bietet eine ideale Plattform für Händler und Hersteller, aber auch für Anbieter von Zubehör und Vereine. Für die kleinen Festbesucher ist zudem eine Gartenbahnspielecke geplant um selber einmal „Ysebähnle“ zu dürfen, wie man in der Schweiz sagt. Mit dabei ist der Gartenbahn Profi. Wir stellen vor Ort auch eine regionale Initiative vor, die zeigt, wie der Einstieg ins Hobby gelingen kann.

Termin: 7. und 8. September, am Samstag von 10 bis 19 Uhr, am Sonntag 10 bis 17 Uhr. Schinznach liegt nahe der Schweizer Autobahn A3, etwa auf halber Wegstrecke zwischen Basel und Zürich. Für Bahnreisende: Der Haltepunkt Schinznach Bad liegt an der Bahnstrecke Brugg–Aarau.

Weitere Infos: www.grossbahnfest.com


 Fahrtage, Club-Termine und Tage der offenen Türe                        


21.–23. Juni 
  17. Großbahntreffen Schkeuditz

In Schkeuditz laufen die Vorbereitungen für das mittlerweile 17. Großbahntreffen, das traditionell auf dem Gelände des historischen Straßenbahn­depots veranstaltet wird. Es beginnt am Freitag um 15 Uhr, Samstag und Sonntag öffnen sich die Tore für Besucher schon ab 9 Uhr. Ein detailliertes Programm liegt uns nicht vor. Weitere Informationen unter www.ig-modellbahn-schkeuditz.de


29. und 30. Juni
   Sechs „Offene Gartenbahn-Gärten“ in Möhlin

Es kam noch eine weitere hinzu: Sechs Anlagenbesitzer öffnen am letzten Juni-Wochenende in Möhlin im Kanton Aargau ihre Gärten für Besucher. 2017 konnten im Ort erstmals vier Gartenbahnen besucht werden, 2018 waren es erstmals fünf: zwei Anlagen zum Thema Rhätische Bahn, und dreimal bildet der Wilde Westen von Amerika den Rahmen. Und nun kam eine sechste Anlage hinzu: Alle Besucher können in diese sehr abwechslungsreichen Miniatur-Landschaften eintauchen und so an einem Ausflug durch die verschiedenen Gestaltungsräume teilnehmen. Treffpunkt und kulinarische Versorgung ist bei der Familie Eiermann an der Delligrabenstrasse 25 in CH 4313 Möhlin.  Die Fahrtage finden bei jeder Witterung statt. Info-Telefon +41 61 851 33 94, oder
Mail an: Karl Eiermann


6. und  7. Juli
   20 Jahre Gartenbahn in Isenstedt

Ulrich Meyer feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: 20 Jahre besteht seine Gartenbahn und kann am 6. Juli von 11 bis 19 Uhr und am 7. Juli von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden. Kinder können an einer kleinen Anlage ihr Rangierdiplom erwerben, auch die LGB-Freunde Niederrhein sind mit einer Modulanlage dabei. Bei Kaffee und Kuchen kann man ein Gespräch mit Gleichgesinnten führen. Der Veranstaltungsort liegt bei Minden: Diekerorterstr. 30, D-32339 Espelkamp-Isenstedt, Tel. 05743/1397.


6. und 7. Juli
   Offene Türe bei der Toffeholz-Bahn in Belp

Die Gartenbahn Toffeholz lädt auch in diesem Jahr am 6. und 7. Juli zum „Tag der offenen Türe“ ein (nicht bei Regenwetter). Besucher können die Privatanlage besichtigen und mit den Betreibern diskutieren. Die Anlage ist am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr frei zugänglich: Ort: CH-3123 Belp (bei Bern), Toffenholzweg 12. Parken am Kanalweg. www.gartenbahn-toffeholz.ch 


10. und 11. August
   GaBa-Treffen in Südniedersachsen am Ith

Zum 18. Mal erwartet das GaBa-Treffen Süd-Niedersachsen die Besucher. LGB, Massoth, Modell-Werkstatt Heyn, Grosse Modelle, Prehm Modellbahn, 11kV, TrainLine45, Dietz Modellbahntechnik und weitere Hersteller erwarten die Besucher, auch an Neu- und Gebrauchtwaren versprechen die Veranstalter ein reichhaltiges Angebot. Für LGB-Modelle werden Ersatzteile und vor Ort ein Fahrzeug-Umbauservice angeboten. Modellbauer und Vereine präsentieren Modelle, Dioramen und Modulanlagen. Schon seit gut 15 Jahren dabei sind die LGB Freunde Hoyerswerda mit Eigen-, aber auch Umbauten aus Serienfahrzeugen. Die Gartenbahner Neupetershain um Dankward Mönnig sind in diesem Jahr mit einer großen 5 Zoll Eisenbahn dabei und werden richtig Dampf machen. Auch in Spur 2 m wird Echtdampf zu erleben sein. Die LGB Freunde Ith sorgen für Betrieb auf der über 1.000 m² großen, ständig weiterentwickelten Freilandanlage „Graubünden“. Geöffnet ist das GaBa-Treffen im Stadtpark Eschershausen am 10. und 11. August jeweils von 10–18 Uhr. www.lgb-treffen.de


1. September 
  Fahrtag bei Jörg Schmid in CH-Sulz

Sie haben schon Tradition, die Fahrtage auf der Gartenbahnanlage von Jörg Schmid in CH-5085 Sulz (Kanton Aargau), Hauptstraße 62, gegenüber Toyota-Autohaus. Am Sonntag, 1. September, werden von 12 bis 17 Uhr – nur bei schönem Wetter – die RhB-Züge über die von vielen Eigenbaugebäuden und  Bahn-Kunstbauten geprägte alpine Anlage rollen. Infos: Tel. +41 62 875 21 26.

Alle Angaben basieren ausschließlich auf Angaben der Veranstalter, die Veröffentlichungen erfolgen nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.         

 Termin-Telegramm                    

 

 

 

 

Hallo, Veranstalter! Ihre Veranstaltung melden können Sie gleich hier melden:

Bitte tragen Sie hier Informationen über Ort, Termin und Art der Veranstaltung ein. Im Feld Hinweistext können Sie die Besonderheiten Ihrer Veranstaltung hervorheben.