
Wir bauen unser Verlagsprogramm auf der Produktschiene Gartenbahn Profi aus: Im Juli erscheint die erste Spezialausgabe "Traumanlagen 1": Unterhaltsame und informative Beiträge zu sehenswerten Großbahnanlage drinnen und draußen, dazu das passende Know how, zusammengestellt von der Redaktion Gartenbahn Profi auf 100 rein redaktionellen Seiten. GBP-Leser haben mit einer der Ausgabe 3/2006 beiliegenden Bestellkarte die Möglichkeit, das Spezial Nr. 1 bis zum 1. Juli 2006 zum Subskriptionspreis zu bestellen. Mehr Informationen auf der Seite Spezial-Ausgabe und in der nächsten Ausgabe Gartenbahn Profi, die seit 12. April im Handel ist.

Wer kennt sie nicht, die Stainz – jene Lok, mit deren Erscheinen 1968 die Groß- und Gartenbahn erst richtig populär wurde. Von der "Stainz" und ihrem einfacheren Bruder "Otto" gibt es jede Menge Umbauten – und die suchen wir: Beteiligen Sie sich an unserem Umbau-Wettbewerb, den wir mit Erscheinen der Ausgabe 3/2006 des Gartenbahn Profi ausschreiben. Bis zum 30. September 2006 haben Sie Zeit, aus einer Stainz oder Otto-Lok ein tolles, ganz individuelles Modell zu bauen. Ob totaler Umbau oder perfekte Superung: Jeder Leser kann mit jedem Modell mitmachen, das nicht mehr dem Lieferzustand entspricht. Was sich aus einer Stainz alles bauen lässt, dazu gibt Ihnen Steffen Otto in der GBP-Ausgabe 3/2006 einige Anregungen - er hat schon etliche Lokomotiven so umgebaut, dass die Ursprungslok kaum noch zu erkennen ist. Mehr Informationen und Anregungen sowie Tipps für den erfolgreichen Umbau ab Seite 14 im neuen Gartenbahn Profi.
TIPP: Hinweise für die Einsendung digitaler Bilddaten im Serviceteil.

Der Sonneberger Modellbahnhersteller Piko hat auf der Nürnberger Spielwarenmesse seinen Einstieg in die Baugröße G 45 mm Spur angekündigt. Erstes Modell wird die Ellok Baureihe 182 der DB AG sein ("Taurus"). Das Fahrzeug der Hobby-Linie soll laut Herstellerangaben eine Zugkraft von ca. 25 vierachsigen Wagen besitzen, der durchfahrbare Mindestradius beträgt 645 mm. Die etwa im Maßstab 1:27 gehaltene Ellok entspricht somit in der Größe der Baureihe 101 von LGB. Sie wird in analoger Ausführung angeboten und ist für die Aufnahme von Dekodern vorbereitet. Angesetzte Scheibenwischer und eine gegen die Mittelpufferkupplung austauschbare Pufferbohle mit Bügelkupplung gehören unter anderem zur serienmäßigen Ausstattung, ebenso bewegliche Pantographen.
Trotz dieser Ausstattung, die auch eine eingesetzte Lokführerfigur umfasst, wird der Preis der Taurus-Großbahnlok sensationell niedrig liegen: 220 Euro hat Piko als Verkaufspreis im Handel ins Auge gefasst. Liefertermin wird vorausssichtlich schon im August 2006 sein. Wie es dann mit einem Piko-G-Programm weitergehen könnte, erläuterte Dr. Wilfer heute in einem Gespräch mit den beiden Herausgebern des Gartenbahn Profi. Mehr dazu in der Messe-Ausgabe 2/2006.
Übrigens: Piko stellte in Nürnberg nicht ein Foto in die Vitrine, sondern bereits ein fast produktionsreifes Muster aus - und eine weitere Musterlok, die bereits knapp 50 Kilometer Testfahrten absolviert hat. Die 720 mm lange Taurus-Lok läuft auf schwarz vernickelten Rädern, die aus Zinkdruckguss gefertigt sind. Sie zeigen sogar feine Nachbildungen von Schrauben. "Es kostet gleich viel, ob Sie es schön oder hässlich machen", so Dr. Wilfer.

Für alle, die den Gartenbahn Profi sammeln, gibt es jetzt ein attraktives Angebot: Komplett gebundene Jahrgänge in Buchform - in einer hochwertigen handwerklichen Ausführung. Sie können einen einzelnen Jahrgang oder zwei Jahrgänge in einem Band binden lassen - zum gleichen Preis von jeweils 29 Euro bei Stellung der Zeitschriften durch Sie. In begrenztem Umfang gibt es auch noch komplette Jahrgangssets - mit 6, 10 oder 12 neuwertigen Ausgaben Gartenbahn Profi einschließlich Bindung zum attraktiven Preis. Nähere Informationen und Bestelladresse auf unserem Informationsblatt, das Sie hier als pdf-Dokument herunterladen können.

Lehrlinge und Ehrenlokführer lernen bei den Harzer Schmalspurbahnen an einem dreidimensional dargestellten Modell Funktions- und Wirkungsweise einer Neubaudampflokomotive der Baureihe 99.72 wirklichkeitsnah kennen. Mit einer Homeversion auf CD, die in allen Verkaufsstellen der HSB ab sofort erhältlich ist, kann sich aber auch jeder den Kindheitstraum „Dampflokführer“ an einem ganz normalen PC erfüllen, indem man den virtuellen Führerstand einer Neubaudampflokomotive betritt, zahlreiche Instrumente, Anzeigen, Ventile, Pumpen, Hebel, Regler und Handräder kennenlernt oder eine soundunterlegte virtuelle Bahnfahrt als Dampflokführer zum Brocken erlebt. Info: www.hsb-wr.de

Kompaktes Wissen von der Planungsidee über Gleis- und Anlagenbau im Freien, Elektrik, Kupplungen bis hin zur Bepflanzung einer Gartenbahnanlage gibt das Buch "Modellbahn im Garten", herausgegeben von Hans-Joachim Gilbert. 144 Seiten mit rund 200 Abbildungen für nur 13,50 Euro - bei uns portofrei im Versand (innerhalb D, europäisches Ausland zzgl. 2,50 Euro Porto). Mehr...
|